Arbeitsberichte

in Berichte 28.04.2015 18:37
von Sarah • Level 6 | 149 Beiträge

Hier schreibt ihr eure Arbeitsberichte hinein. Ihr beschreibt darin euren Job in mindestens 10 Zeilen. Schreibt bitte eine Überschrift in der der Beruf, der Monat und der Beitrag steht
Bsp: Arbeitsbericht 1/2 Mai Reitlehrer

~ Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ~

zuletzt bearbeitet 03.05.2015 19:48 | nach oben springen

RE: Arbeitsberichte

in Berichte 03.05.2015 18:14
von Amy233 • Level 1 | 13 Beiträge

Arbeitsbericht 1/2 Mai Reitlehrer
Ich machte mich auf den Weg in die Stallungen wo die Reitschühler waren. Ich teilte jedem ein Pferd zu und sagte ihnen wo die Pferde und Ponys gerade stehen. Als alle ihre Pferde und Ponys angebunden hatten fingen die Schüler an zu putzen und ich schaute ihnen zu. Als es ans sattel ging half ich einigen Schülern und kontrollierte bei allen ob der Sattel richtig lag. Dann half ich beim trensen und auch beim anlegen der Ausbindern falls sie welche brauchten. Danach ging ich mit den Schülern zum Reitplatz und hielt die Pferde und Ponys beim aufsteigen fest. Als alle drauf saßen sagte ich: " So jetzt reitet alle erstmal Schritt. Reitet durcheinander und baut ein paar Handwechsel ein." Nach ca. 5 Minuten sagte ich: " So jetzt trabt alle mal an. Leichttraben." "Alle die ohne Ausbinder reiten, nehmen ihr Pferd jetzt an die Senkrechte." Sagte ich weitete 5 Minuten später. "Aussitzen bitte. Und alle jetzt auf die Rechte Hand." Nach ein paar weitern Minuten sagte ich: " So jetzt bilden wir eine Abteilung. Mia an die Tete und der Rest reiht sich nach Schnelligkeit ein." " Abteilung im Arbeitstempo Terab marsch!" Sagte ich als sich alle eingereit hatten. Nach ca. 3 Minuten sagte ich zu den Schülern: " Ich der nnächsten Ecke Abteilung im Arbeitstempo Galopp marsch." Ich ließ die Schüler noch einige Dressurübungen, wie z.B. rückwärts richten machen und danach sollten sie die Abteilung auflösen und noch etwas im Trab und im Schrott arbeiten. Alle Pferde und Schüler hatten gut mitgemacht.

zuletzt bearbeitet 03.05.2015 19:48 | nach oben springen

in Berichte 03.05.2015 19:46

Arbeitsbericht 1/2 Mai Reitlehrer
Langsam trudelten alle Reitkinder ein. Wir waren nur eine kleine Gruppe von 3 Kindern, da es ja auch nicht so viele Schulpferde gab. "Saraaaaah? Wen reite ich heute?" Fragte mich ein kleines Mädchen namens Jasmine. Ich schaute auf den Plan in der Sattelkammer. "Also:" Verkündete ich laut, damit alle mir zuhörten. "Jasmine reitet heute Sina, Leonie reitet Moritz und Luisa, du reitest Piet!" Die Kinder gingen ihre Pferde selbstsändig holen, ich half ihnen dabei ihre Pferde anzubinden. "So ihr könnt jetzt putzen!" Sagte ich und die Kinder putzten die Schulpferde gewissenhaft. Währenddessen baute ich in der Reithalle schonmal Kegel auf, um die die Kinder heute reiten sollten. Nach einer Viertelstunde waren alle fertig und ich half allen beim Satteln und Trensen. Wir gingen in die Reithalle und ich ließ die Kinder erstmal ihre Pferde zwei Runden führen. "So, kommt jetzt mit euren Pferden in die Mitte. Lasst die Steigbügel herunter und versucht schonmal nachzugurten! Ich helfe euch dann beim Aufsteigen." Die Kinder schafften alles selbstständig und ich half allen aufs Pferd. Ich ließ sie schrittreiten, ganze Bahn und Zirkel. Ab und zu lobte ich eines der Mädchen. Dann machten wir das Kegelreiten und ganz am Schluss durfte die ganze Abteilung ein bisschen Leichttraben. Als die 45min Reitstunde zu Ende war, half ich den Reitkindern wieder beim Absatteln, Abtrensen und zurückbringen der Pferde. Als sie alle wieder weg waren, stellte ich die Kegel zurück.

zuletzt bearbeitet 03.05.2015 19:46 | nach oben springen

in Berichte 22.12.2015 15:10

Arbeitsbericht 1/2 Dezember Reitlehrer
Mit meiner Liste in der Hand kam ich an den Putzplatz. Ich schrieb die Namen der Mädchen auf und dazu die Pferde, die sie heute reiten würden. Dann ging ich in die Reithalle und baute für die Kinder einen einfachen Pacour auf, Kegel, Stangen und Schwimmnudeln dienten als Begrenzung. Als ich fertig war, bemerkte ich, dass die Mädchen schon vor der Halle warteten. Ich ging raus und sagte: "Sind alle da?" Gut, dann könnt ihr schon mal die Pferde holen und anfangen zu putzen." Fröhlich hopste Hanna mit den anderen zu den Boxen. Ich half Merle, Belinda aufzuhalfern, da das Pony immer wieder den Kopf hochwarf. Gemeinsam führten wir die Pferde raus und die Kinder begannen zu putzen. Als sie fertig waren, half ich Hanna und Franzi beim Satteln, am Ende kontrollierte ich noch die Sattellage bei allen und wir führten die Ponys und Pferde in die Reithalle. Ich half allen beim Aufsteigen und dann ließ ich die Mädchen erstmal ein paar Runden Schritt reiten. "Carolin, die Zügel kannst du erstmal ein bisschen länger lassen! Gut so." Ich nickte zufrieden. "So, wie ihr seht, habe ich euch einen kleinen Pacour aufgebaut. Reitet doch nacheinander mal dadurch und wir schauen, was wir noch verbessern könnten." Die Mädchen nickten. "Gut, dann geht Merle mal als erste, dann Franzi, Hanna und als letztes Carolin. Ihr wartet bitte bei A, bis Merle bei den Kegeln ist." Merle ritt los und alles klappte ganz gut, sie zog nur ein bisschen viel am Zügel herum. "Merle, was hatten wir über die Lenkung gelernt?" Fragte ich. Merle grinste mich verlegen an und antwortete: "Auch mit den Schenkeln lenken?" Ich nickte. "Ja, aber versuch es doch auch mal mit dem Gewicht." Ich drehte mich zu den anderen um. "Das gilt übrigends auch für euch" Nachdem alle den Pacour ein paarmal geritten waren, ließ ich sie noch ein bisschen Traben und dann aufmarschieren. Wir machten die Pferde fertig für die Boxen und brachten sie zurück.

nach oben springen

in Berichte 25.12.2015 17:37
von Lily • Level 1 | 16 Beiträge

Arbeitsbericht 1/1 Dezember Pferdepfleger

Ich stand im Stall der Verkaufspferde und musterte den Oldenburger Hengst, Abraxas, respektvoll. Er war ein wirklich schönes Pferd! Unruhig wanderte er in seiner Box hin und her. Die zum Verkauf stehenden Pferde wurden einfach viel zu wenig bewegt. Es herrschte ein immenser Mangel an Pferdepflegern! Ich schlüpfte zu Abraxas in die Box und streifte ihm das Halfter über. Ich hatte gerade den Strick an dem Halfterring befestigt, als er versuchte an mir vorbei durch die Tür zu stürmen. Ich stöhnte. Da würde heute ja noch was auf mich zukommen! Ich brachte ihn zum Putzplatz, aber ich schaffte es kaum seine Hufe auszukratzen. Er war total hibbelig und die frische Luft machte ihn noch um einiges munterer. Als ich endlich den letzten Huf geschafft hatte, betrachtete ich den übermütigen Hengst seufzend. Mich auf dieses unterbewegte Pferd zu setzen, da hatte ich heute nun wirklich nicht den Nerv für. Aber ich konnte ihn ja erstmal einfach laufen lassen. Also führte ich Abraxas in die Reithalle und schloss sorgfältig das Tor, bevor ich den Strick von seinem Halfter löste und ihn loslaufen ließ. Der Hengst tobte vergnügt durch die Halle und ich war heilfroh, dass ich mich dafür entschieden hatte, ihn heute nicht zu reiten.
Nach einer Weile fiel er in ein ruhigeres Tempo und als ich mit der Zunge schnalzte und ihn zu mir rief, kam er brav auf mich zu. Lächelnd rieb ich ihm über die Stirn:„Na? Genug getobt für heute? Nächstes Mal arbeiten wir beide ordentlich!“
Ich hakte den Führstrick wieder an sein Halfter und führte Abraxas zum Putzplatz. Jetzt wo er sich einmal ausgetobt hatte, war er um einiges ruhiger. Er stand nicht so still wie mein eigenes Pferd, Malika, aber es war nun möglich, ihn ordentlich zu putzen. Ich ließ mir besonders viel Zeit, den Sand und Staub aus der Halle aus seinem Fell zu bürsten, gerade weil ich ihn davor ja nicht ordentlich hatte putzen können. Schließlich war ich zufrieden und da er langsam ungeduldig wurde, führte ich ihn zurück in seine Box. Bevor ich ging, bekam er noch ein Leckerli, dann verabschiedete ich mich.

~ Pferde geben uns die Flügel, die wir nicht haben ~
nach oben springen

in Berichte 26.12.2015 21:01

Arbeitsbericht 2/2 Dezember Reitleher
Ich wartete schon in der Halle, als die Kinder hinein kamen. Diesmal hatte ich eine Gruppe kleinere Kinder, die Jüngste war erst sechs. Ich mochte es ihnen Unterricht zu geben, somal es nicht besonders aufregend war. Es war einfach dieses Leuchten in den Augen und der eindeutige Wunsch, eines Tages ein eigenes Pferd zu besitzen. "Habt ihr irgendwelche Wünsche wen ihr reiten möchtet?" Fragte ich freundlich. Finja hüpfte in die Luft und kicherte: "Ich mag wieder den Moritz reiten, der ist ja so süß!" Ich lächelte. "In Ordnung. Und du, Annabell? Möchtest du heute mal Fina probieren?" Annabell legte den Kopf schief. "Hm. Die bin ich noch nie geritten ..." Ich lächelte ihr aufmunternd zu. "Ja ich weiß. Fina ist die hübsche schwarzgescheckte Stute. Sie ist eigentlich ein Westernpferd, und gaaaanz lieb!" "Sind das die mit dem coolen Sattel?" Krähte Finja. "Genau die sind das!" Lachte ich. Annabell war einverstanden und Natalie ritt wie jedes mal Sina. Ich machte mit den Kleinen nichts besonderes, wir ritten einige Runden Schritt. "Was kennt ihr denn so für Bahnfiguren?" Fragte ich in die Runde. Natalie zog unauffällig den Kopf ein, wahrscheinlich kannte sie keine Bahnfigur. "Handwechsel?" Sagte Finja mit fragender Stimme. "Garnicht so schlecht! Aber ein Handwechsel ist ein Überbegriff für viele verschiedene Bahnfiguren in denen man die Richtung wechselt." Erklärte ich. Ich zeigte ihnen also einen Handwechsel und den Zirkel, und dann war die halbe Stunde auch schon vorbei. Ich half den Mädchen, die Pferde abzusatteln und fertig für die Boxen zu machen, dann holten ihre Eltern sie ab. Auf dem Weg zum Stall hörte ich noch Annabells Stimme: "Papi, heute bin ich ein Westernpferd geritten!" Ich schmunzelte.

nach oben springen

in Berichte 27.12.2015 16:34

Arbeitsbericht 1/0,5 Dezember Pferdepfleger
Da ich heute schon alle Pferde auf die Weide gestellt hatte, beschloss ich, ein oder zwei von ihnen auch so noch zu bewegen. Ich hatte mir überlegt, ins Gelände zu gehen und lief nun, mit einem Halfter in der Hand über die Weide. Lily meinte, sie hätte Abraxas gestern schon bewegt, er also war ein wenig ausgelastet. Viele von ihnen konnten Bewegung gebrauchen, aber letztdenlich entschied ich mich für Paloma, eine 12 jährige Schimmelstute. Sie ging besonders gern ins Gelände, und war sehr schnell. Ich ging zu ihr, und sie stupste mich freundlich an. "Na, Lust auf einen kleinen Ausritt?" Fragte ich und zog ich das Halfter über. Ich führte sie hinter mir her zum Putzplatz. Diesmal nahm ich mir nicht sehr viel Zeit fürs fertig machen, auf der Weide würde sie früher oder später sowieso wieder schmutzig werden. Ich stieg auf und ritt sofort in Richtung der Galoppstrecken, da ich wusste dass Paloma das Galoppieren liebte. Als erste ließ ich sie aber antraben und spürte schon, dass sie mehr wollte. Dann ließ ich sie angaloppieren. Paloma machte einen kleinen Freundensprung, mit dem ich allerdings gerechnet hatte. Letzendlich ritt ich mit ihr doch über eine Stunde aus, da es einfach Spaß machte mit ihr über die Felder zu jagen. Als ich wieder auf dem Putzplatz ankam, war sie sehr verschwitzt und ausgepowert, da wir viel galoppiert waren. Ich brachte sie zurück und holte mir stattdessen Dancing Queen. Zusammen mit ihr ging ich in den Roundpen, um sie zu longieren. Ich ließ sie traben und galoppieren und war begeistert von ihren schwungvollen, schönen Gängen. Dann führte ich sie noch in die Reithalle und ließ sie eine Viertelstunde einfach frei laufen. Zufrieden brachte ich die verschwitzte Stute wieder auf die Weide, nachdem ich die eingedeckt hatte.

nach oben springen

in Berichte 05.01.2016 23:55
von Sophie • Level 2 | 29 Beiträge

Arbeitsbericht 1/2 Januar Reitlehrer
Ich kam zum Putzplatz, wo die Reitschüler schon warteten. "Hallo!", sagte ich freundlich und lächelte. "Ich bin Sophie, eure neue Reitlehrerin." Ich hatte jetzt die Reitgruppen von einer Reitlehrerin, die vor kurzem gegangen war. "Wie heißt ihr denn?", fragte ich. Die Kinder stellten sich nach einander vor und ich versuchte mir die Namen zu merken. "Okay", sagte ich schließlich. "Habt ihr Pferdewünsche?" "Sina, Sina!", rief ein Mädchen, namens Louisa sofort. Ich nickte lächelnd. Ein anderes Mädchen, Eva, hob die Hand und sagte:"Ich würde gerne Moritz reiten." Den anderen beiden war es egal. "Okay", sagte ich. Ich teilte die Pferde zu und die Kinder holten sie aus ihren Boxen und begannen zu putzen. Die Gruppe war schon etwas weiter und kam alleine zurecht. Für die anderen beiden Mädchen hatte ich Piet und Belinda ausgewählt. Als schließlich alle fertig mit putzen, satteln etc. waren, gingen alle in die Halle. Sie stiegen alleine auf, ich kontrollierte nochmal alle Sattelgurte und dann ritten sie erstmal im Schritt los. "Okay, dann verteilt euch mal.",sagte ich. "Ihr könnt Zirkel, einfache Schlangenlinien und Volten gehen, aber achtet auf die Bahnlinien!" Nach einiger Zeit sollten alle Reiter auf den ersten Hufschlag gehen und antraben. Jetzt konnten sie sich wieder frei verteilen. In einer Schrittpause, machten wir einen Handwechsel und trabte nochmal. Dann durften die, die wollten einzeln galoppieren. Danach gingen sie noch Schritt um die Pferde trocken zu reiten. Jetzt war die Reitstunde um und ich ließ die Kinder aufmarschieren und absteigen. Ich lobte sie und sie sollten ihre Pferde loben. Sie hatten das wirklich gut gemacht und auch ich war stolz, meine erste Reitstunde geführt zu haben. Nach dem absatteln und wegbringen der Pferde verabschiedeten sich die Mädchen und wurden von ihren Eltern abgeholt.

~ Racing with the eagle, soaring with the wind. Flying? There were times I believed we could ~

nach oben springen

in Berichte 17.01.2016 13:08

Arbeitsbericht 1/2 Januar Reitlehrerin
In der Reithalle wartete ich auf meine Reitkinder, die kurz darauf eintrafen. "So, schön dass ihr da seid." Sagte ich und schaute die sechs Kinder an. Die sechs waren schon älter, und ich hielt sie für bereit, eine Pflegebeteiligung an den Verkaufspferden zu bekommen. "Nun, diese Reitstunde wird etwas anders als die davor." Ich lächelte vielversprechend und die Mädchen sahen sich aufgeregt an. Darunter war auch ein Junge, Phillip. "Ihr reitet jetzt schon länger als die meisten hier und deshalb bekommt ihr heute jeder eine Reitbeteiligung an den Verkaufspferden." Ein Mädchen schlug einen schrillen Schrei aus und schlug sich die Hände vor den Mund. Auch die anderen wollten am liebsten direkt zu den Ställen und diesen Wunsch erfüllte ich ihnen auch. Ich hatte mir schon überlegt, welche Pferde ich für geeignet hielt, sie sollten gutmütig und leicht zu reiten sein. "Aaalso, da wäre als erstes Loretta." Sagte ich und führte die sechs zu Lorettas Box. Die Haffistute hob den Hob und schnaubte uns an. "Loretta ist superlieb, führt sie mal einer raus, ja du Kiara." Dann holten wir noch Tabasco, Milo, Tracy, Arinya und Gwendolen. Ich ließ sie alle mal reiten und teilte dann so zu, wie ich dachte, dass es am Besten klappen würde. Kiara hatte sich schon sofort in die Haflingerstute Loretta verliebt, dass merkte ich und auch beim reiten lief alles glatt. Phillip und Tabasco passten ebenfalls gut, Lisa ritt Arinya und Zoe Milo. Feline bekam Tracy und und schien auch zufrieden. Schnell war die Reitstunde vorbei und ich war froh, für die Pferde so gute Reitpartner gefunden zu haben.

nach oben springen

in Berichte 26.01.2016 21:33
von Sophie • Level 2 | 29 Beiträge

Arbeitsbericht 2/2 Januar Reitlehrer
Ich hatte heute erstmal eine Reitstunde. Ich kam zur Reithalle, wo zwei der Reitschüler schon warteten. Lina und Carlotta. "Hallo ihr zwei!", sagte ich fröhlich. Sie begrüßten mich auch. "Wisst ihr schon, wen ihr reiten wollt?", fragte ich. "Ich würd gerne Moritz reiten.", meinte Carlotta. Lina war es egal. "Alles klar, Lina, wie wär's mit Belinda?" Sie nickte und da kam Lukas um die Ecke, einer der wenigen Jungs, die hier auf dem Hof ritten. "Hallo Lukas!", begrüßte ich ihn. Er wollte gern Jimmy reiten. Jetzt war die Gruppe komplett. Die Kinder holten ihre Pferde und fingen an zu putzen. Ich half ihnen etwas beim satteln und trensen und als alle fertig waren, gingen wir zusammen in die Halle. Alle stiegen auf und sie ritten die Pferde erstmal warm. Ich ließ sie einige Bahnfiguren und Handwechsel reiten, um die Pferde zu gymnastizieren. Dann erklärte ich ihnen eine neue Bahnfigur: eine Schlangenlinie mit drei Bögen. Diese übten sie dann eine Weile und am Ende durften sie noch ein paar Runden traben und schon war die Reitstunde vorbei. Die Pferde wurden abgesattelt, abgetrenst und in ihre Boxen zurück gebracht. Dann wurden die Kinder abgeholt.

~ Racing with the eagle, soaring with the wind. Flying? There were times I believed we could ~

nach oben springen

in Berichte 27.01.2016 18:22

Arbeitsbericht 2/2 Januar Reitlehrerin
Heute hatte ich in einer Gruppe von 12 Jährigen Stunde, Janine, Lena und Xenia. Als ich in der Halle ankam, hatten sich allerdings vier Mädchen versammelt. Ich schaute auf meinen Zettel, stimmt, für heute war eine Probestunde eingetragen. Ich blickte auf. "Hallo, ich bin Sarah, die Reitlehrerin. Machst du heute hier Probestunde?" Fragte ich freundlich. Sie war ein bisschen schüchtern, ihr Name war Franka. Wir holten die Pferde, ich suchte für die Neue Franka Moritz aus, auf ihn konnte man sich immer verlassen. Die anderen beiden ritten Piet und Fina. Ich schaute nach dem Satteln noch mal über alles drüber, Franka brauchte noch ein wenig Hilfe beim Trensen. Dann ließ ich sie in die Halle und sie stiegen auf. "So, dann reitet mal im Schritt los, jeder selbständig." Die Kinder trieben ihre Pferde an und ich bemerkte, dass Franka sehr stark am Zügel zog um Moritz zu lenken. Ich verbesserte sie und dann sagte ich: "So, jetzt kommt mal wieder alle in eine Abteilung und wir traben an!" Nachdem sie ein paar Runden getrabt waren, sagte ich, sie sollten mal versuchen auszusitzen. Das klappte so weit ganz gut, nur federten die Mädchen nicht wirklich mit den Beinen. Einzeln ließ ich sie angaloppieren und Franka fiel Moritz sehr stark in den Rücken. "Versuche doch mal, dich mehr den Bewegungen von Moritz anzupassen." Ich schaute auf die Uhr und bemerkte, dass die Stunde vorbei war. Ich half beim fertig machen und notierte mir, dass Franka in die Anfänger Gruppe gehörte.

nach oben springen

in Berichte 13.02.2016 17:51

Arbeitsbericht 1/2 Februar Reitlehrerin
Heute hatte ich mal wieder Stunde bei meinen älteren, ihnen hatte ich die Reitbeteiligungen gegeben. Zwischendurch hatte ich sie oft auf dem Hof gesehen, scheinbar kümmerten sie sich gewissenhaft um ihre Pferde. Besonders Feline und Kiara ritten oft gemeinsam aus. Ich kam in die Halle und baute für die Kinder ein Cavaletti auf, über das sie heute springen würden. Schon bald kamen alle auf dem Hof an und begrüßten mich freundlich. "Und wie klappt es so mit euren Reitbeteiligungen?" Fragte ich. "Also am Anfang war Milo ein bisschen faul, aber jetzt schaffe ich es ihn richtig gut voran zu treiben!" Berichtete Zoe mir stolz. Ich nickte zufrieden. "Gut so! Dann lasst uns jetzt fertig machen." Ich musste beim fertigmachen nicht mehr helfen und äppelte in der Zeit noch die Halle, jemand hatte wohl vergessen nach dem Reiten sauber zu machen. Als alle fertig waren, ließ ich sie in die Halle führen und aufsteigen. Sie ritten sich warm, durften sich frei verteilen im Schritt und Trab. Dann ließ ich sie im Trab und im Galopp den leichten Sitz üben, damit sie bei den Springversuchen ihren Pferden nicht in den Rücken krachten. "So, jetzt kann jeder einzeln mal versuchen über dieses Cavaletti zu springen. Nicht vergessen: Vor dem Sprung nochmal kräftig treiben und natürlich leichter Sitz!" Als erstes ritt Phillip, Tabasco sprang brav, aber sein einer Huf streifte die Stange leicht. Ansonsten klappte es bei allen reibungslos. Nur einmal bog Milo vor dem Sprung ab, was aber beim nächsten mal klappte. Besonders Arinya schien das Springen Spaß zu machen, sie liebte es einfach. Nun war die Stunde auch schon vorbei und ich ließ alle ihre Pferde fertig machen für die Boxen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Salital
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 39 Themen und 218 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: