Pflegeberichte

in Berichte 28.04.2015 18:35
von Sarah • Level 6 | 149 Beiträge

Hier schreibt ihr eure Pflegeberichte rein. Pro Pferd pro Monat einen Bericht, der mindestens 15 Zeilen fasst.

~ Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ~

nach oben springen

Mein 1. Tag auf dem Hof

in Berichte 20.12.2015 15:00
von Lily • Level 1 | 16 Beiträge

Ich stelle mein Fahrrad neben dem Haupthaus ab und ging auf direktem Wege zu den Stallungen. Jimmy war ein Deutsches Reitpony- Hannoveranermix und als ich ihn sah, war ich hin und weg. Der dunkelbraune Warmblutwallach hatte es mir angetan und ich streichelte ihm liebevoll über den Hals.
Ich halfterte ihn auf und führte ihn raus auf den Putzplatz. Dort führte ich die übliche Routine durch: Hufe auskratzen, striegeln, Mähne und Schweif vom Stroh befreien und auch vorsichtig hinter seinen Ohren den Staub wegbürsten. Nachdem ich ihn gesattelt und aufgetrenst hatte, führte ich ihn zur Reithalle. Das Wetter war zwar gut und für Dezember war es geradezu lächerlich warm, aber für den ersten gemeinsamen Ritt wollte ich gerne in die Halle, wo es nicht so viel Ablenkung gab.

Zu Beginn gab Jimmy sich sehr brav, als ich ihn am langen Zügel im Schritt warm ritt. Aber die Hofbesitzerin Sarah hatte mich darauf hingewiesen, dass ihm erst einmal gezeigt werden musste wer der Chef ist, um ordentlich mit ihm arbeiten zu können. Also war ich ein wenig auf der Hut.
Nach einiger Zeit nahm ich die Zügel auf und trabte an. Eine halbe Runde lief es gut, als Jimmy auf einmal einen kleinen Hüpfer nach vorne machte und in einen ruhigen Galopp fiel. Wäre ich nicht auf so etwas vorbereitet gewesen, hätte es mich vielleicht ein wenig aus dem Gleichgewicht gebracht. Aber so setzte ich mich tief in den Sattel und nahm die Zügel ein wenig an. Doch Jimmy reagierte nicht. Also lenkte ich ihn in eine enge Volte, sodass er gezwungen war wieder in den Trab zurückzufallen. Danach achtete ich darauf, ihn ordentlich zu beschäftigen. Zirkel, aus dem Zirkel wechseln, Volten, aus der Ecke kehrt.

Nach einer Dreiviertelstunde waren wir beide völlig verschwitzt, aber zufrieden. Ich ritt Jimmy trocken und brachte ihn nach einem kurzen Zwischenstopp am Putzplatz wieder zurück in seine Box. Zwei Leckerlis gab ich ihm noch, dann fuhr ich wieder in meine neue Wohnung.

~ Pferde geben uns die Flügel, die wir nicht haben ~
nach oben springen

RE: Mein 1. Tag auf dem Hof

in Berichte 23.12.2015 12:46

Heute holte ich Valentino ausnahmsweise etwas später aus seinem Paddock. Empört wieherte mein Hengst und schüttelte den Kopf. Ich lachte und streichelte ihm beschwichtigend die Stirn. "Jaja, tut mir leid dass ich so spät bin" Sagte ich und halfterte ihn auf. Gemeinsam gingen wir auf den Putzplatz, heute nahm ich mir besonders viel Zeit für ihn. Zuerst striegelte ich ihn gründlich und kratzte seine Hufe aus, dann ging ich noch mit einer weichen Bürste über sein Fell. Dann bürstete ich mit der Wurzelbürste seine Beine, die ein bisschen dreckig waren. Ich fettete seine Hufe und begann dann, ihm Mähne und Schweif einzuflechten. Ich war gut in sowas, und mit Valentinos langer, wallender Mähne waren die Besten Voraussetzungen gegeben. Ich flocht ihm einen schönen, ficken Fischgrätenzopf in die Mähne und auch einen in den Schweif.
Dann sattelte ich meinen Hengst und trenste ihn auf. Dann zog ich ihm noch Gamaschen an. Ich stieg schon auf den Putzplatz auf und ins Ausreitgelände hinein. Es war tolles Wetter und obwohl morgen Weihnachten war, waren es fast 15°.
Zuerst ritten wir Schritt auf den relativ schmalen Waldwegen, doch schon bald kamen wir an einer Kreuzung an. Links ging es ins Dorf, übers Feld und rechts waren die Galoppstrecken. Ich gab Valentino die Galopphilfe und spürte schon, dass er galoppieren wollte. Wir bogen links ein und ich ließ meinen Hengst galoppieren. Wir flogen über den hellen Sand und Bäume rasten links und rechts an uns vorbei. Ich schloss die Augen, auf Valentino konnte ich mich inzwischen hundertprozentig verlassen. Kraftvoll bewegten sich deine Hufe vorwärts und wirbelten den Sand auf. Es war einfach ein tolles Gefühl. Nach einer Weile parierte ich wieder durch und Valentino schnaubte zurfrieden. Ich lobte ihn kräftig und wir machten eine Schrittpause. Bald lichtete sich der Wald und wir trabten über ein Feld. Wir galoppierten noch ein bisschen und kamen dann wieder auf den Hof an. Ich sattelte meinen Hengst ab und zog ihm die Trense und die Gamaschen aus. Er war sehr verschwitzt und ich zog ihm eine Decke über. Dann brachte ich Valentino in seinen Paddock und gab ihm eine Möhre. Ich selbst ging wieder in meine Wohnung hoch.

nach oben springen

Der Erste Ritt mit Malika

in Berichte 25.12.2015 15:57

Wie in der vorigen Woche stellte ich mein Fahrrad neben dem Haupthaus ab und machte mich auf den Weg zu den Stallungen. Malikas Box war ziemlich am Ende des Ganges und glücklich blieb ich schließlich vor ihr stehen. Sie war so hübsch! Langsam öffnete ich die Boxentür und streichelte sie liebevoll. Die Stute hatte mir aufmerksam die Ohren zugewandt und während ich sie streichelte, schob sie ihren Kopf an meinem Arm vorbei und schnoberte an meiner Jackentasche. Aber sie wurde enttäuscht. Es waren keine Leckerlis drin. Mir schossen
Sarahs Worte durch den Kopf, als ich Malika kaufen wollte "Sie ist eine neugierige, freche Stute, die sehr intelligent ist."
Da stand mir bestimmt noch so einiges bevor. Aber ich freute mich auf die Zeit mit ihr! Behutsam halfterte ich sie auf und führte sie auf die Stallgasse. Es war recht kalte heute und auch ein bisschen düster, deshalb wollte ich sie lieber unter einem Dach fertig machen.
Gründlich striegelte ich über ihr Fell und achtete vor allem darauf, dass auf der Sattelfläche und dort wo der Gurt sein sollte, kein Schmutz mehr war. Dann sattelte und trenste ich sie auf. Als ich sie gerade zur Reithalle führen wollte, fiel mir siedend heiß ein, dass ich ihren Schweif ja noch gar nicht verlesen hatte! Eilig stellte ich mich seitlich von ihren Hinterbeinen und zupfte vorsichtig die paar Strohhalme aus ihrem Schweif, die sich dortdrin verfangen hatten.
Dann konnte es losgehen!

-->Reithalle

nach oben springen

Der Erste Ritt mit Malika II

in Berichte 25.12.2015 16:16

Ich war glücklich. Mein Erster Ritt auf Malika war wunderbar gelaufen und ich freute mich wirklich, wirklich sehr, so ein Pferd zu haben. In der Stallgasse trenste und sattelte ich sie ab, was sie mit einem zufriedenen Prusten beantwortete. Ich brachte Sattel und Trense wieder in Sattelkammer, allerdings nicht ohne das Gebiss vorher noch abgewaschen zu haben. Dann kehrte ich zu Malika zurück, kratzte ihre Hufe aus und striegelte sie noch einmal über. Gedankenverloren lehnte ich mich an sie und kraulte sie hinter den Ohren. Schließlich erinnerte ich mich daran, dass ich in meinem Beruf als Pferdepflegerin noch einiges zu erledigen hatte und trennte mich schweren Herzens von ihr. Ich brachte Malika in die Box, schloß sorgfältig die Tür und machte mich auf den Weg.

nach oben springen

RE: Der Erste Ritt mit Malika II

in Berichte 22.01.2016 12:53

Heute stand ich früher auf als sonst, das war zwar schwierig, da es draußen noch dunkel war, aber ich schaffte es tatsächlich, mich aus dem warmen Bett zu quälen. Lucie kam zu mir und ich nahm sie auf den Arm. Wir gingen in die Küche und dort setzte ich sie auch gleich wieder ab. Das hochheben mochte sie nicht wirklich, was ich verstehen konnte. Ich fütterte sie, duschte, zog mich an und frühstückte. Als ich dann letzdendlich das Haus verließ, dämmerte es bereits. Ich hatte mich besonders dick eingepackt und machte mich auf den Weg zu Valentino. Der Friesenhengst hörte schon von weitem das Knirschen meiner Schritte auf dem gefrorenen Boden und streckte den Kopf aus der Box, um mich zu begrüßen. "Na,schöner?" Sagte ich und holte ihn aus der Box. Für heute beschloss ich in die Halle zu gehen, weil der Platz zugefroren war. Ich machte Valentino fertig, putzte ihn ausgiebig obwohl er kaum schmutzig war und sattelte und trenste ihn. Wir ritten in die Halle und ich begann ihn warm zu reiten. Schritt und Trab und verschiedene Bahnfiguren. Dann begann ich mit ein paar einfacheren Dressurlektionen, Schenkelweichen klappte super, wie immer. In der Ecke galoppierte ich ihn an und brachte ihn in ein ruhiges Arbeitstempo. Im Galopp ritten wir auch ein paar Bahnfiguren, Zirkel, Schlangenlinien und Handwechsel. Dann ritten wir ein paar einfache Galoppwechsel, wir parierten durch und ich versuchte eine Schrittpirouette. Das klappte ganz gut, aber daran war auch noch zu arbeiten. Wir trabten wieder an und ich ließ Valentino locker laufen und gymnastizierte ihn auf den Schlangenlinien. Dann marschierten wir auf, ich lobte meinen Hengst und stieg ab. Zufrieden führte ich ihn zurück auf den Putzplatz, wo ich ihn absattelte und abtrenste. Dann putzte ich noch kurz über die Stelle, wo der Sattel gesessen hatte und gab ihm ein Leckerli. Zufrieden zerkaute er es während ich ihn Ruhe seine Hufe auskratzte. Dann deckte ich ihn ein und brachte ihn in seinen Paddock. Direkt daneben stand nun Maurice, ich streichelte den Wallach kurz und lief dann zurück ins Haus.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Salital
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 39 Themen und 218 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: